Ein Bericht über Christen, die ihres Glaubens wegen unterdrückt werden, 2017-2019

ERGEBNISSE AUF EINEN BLICK

Berichtszeitraum: Juli 2017 bis Juli 2019 (einschließlich)
1

Die Verfolgung von Christen in zentralen Ländern des Nahen Ostens wie Syrien und Irak ist nach einer Phase des Völkermords zu Beginn des Jahrzehnts deutlich zurückgegangen.

2

Die Auswirkungen dieses Genozids bedeuten jedoch, dass es für einige christliche Gemeinden im Nahen Osten nun vielleicht zu spät ist, sich wieder zu erholen. In einigen Dörfern und Städten tickt die Uhr für das Verschwinden des Christentums lauter denn je.

3

Die internationale Gemeinschaft zeigt sich zwar bezüglich der Verfolgung von Christen besorgt. Dennoch läuft ihr in vielen Teilen des Nahen Ostens die Zeit davon, wenn sie das Christentum retten will. Die bisher ergriffenen Maßnahmen reichen nicht aus, um den Fortbestand der Kirche dort zu sichern.

4

Von Nigeria im Westen Afrikas bis Madagaskar im Osten Afrikas werden Christen in Teilen des Kontinents von Islamisten bedroht, die die Kirche auslöschen wollen – sei es durch Anwendung von Gewalt oder mit unehrlichen Mitteln, einschließlich der Bestechung von Menschen, damit sie konvertieren.

5

Die Verfolgung von Christen hat sich in Süd- und Ostasien am stärksten verschärft. Hier befindet sich nun der regionale Schwerpunkt der Christenverfolgung.

6

Angriffe auf Kirchen in Sri Lanka und auf den Philippinen zeigen, dass es dort jetzt eine „unheilige Allianz“ der Bedrohung von Christen in Süd- und Ostasien gibt, nämlich durch islamischen Extremismus, populistischen Nationalismus und autoritäre Regime.

7

Eine zunehmende Einigkeit in den Zielen zwischen Gruppierungen, die einen religiösen Nationalismus verfolgen, und den betreffenden Regierungen ist eine wachsende Bedrohung für Christen und andere Minderheiten in Indien, Sri Lanka, Myanmar und anderen bedeutenden Ländern in Süd- und Ostasien.

8

Auf der ganzen Welt sind Christen bevorzugtes Ziel gewalttätiger militanter Extremisten, die grenzüberschreitend operieren und Angriffe auf Christen vor Ort als legitime Alternative für direkte Schläge gegen den Westen ansehen.

LÄNDER AUF EINEN BLICK

CHRISTENVERFOLGUNG 2017-19
IM VERGLEICH ZU 2015-17
improve_icon
= Situation hat sich verbessert
no_change_icon
= Situation ist unverändert
decrease_icon
= Sit. hat sich verschlechtert
Video abspielen

Momentaufnahme einer sich verschärfenden Krise

Joseph Kardinal Coutts

Erzbischof von Karatschi, Pakistan

„Christenverfolgung kann verschiedene Formen annehmen. Es gibt zum Beispiel brutale Angriffe durch den IS im Irak und in Syrien gegen Christen und Jesiden, aber auch subtilere Formen, wie zum Beispiel erzwungene Konversionen oder Verweigerung von Rechten.“

Hauptergebnisse

Diese Ausgabe von „Verfolgt und vergessen? 2019“ berichtet über Länder, die besonders von Christenverfolgung betroffen sind. Der Bericht fasst einen Zeitraum von 25 Monaten, von Juli 2017 bis einschließlich Juli 2019. Er basiert auf Informationsreisen von Mitarbeitern von KIRCHE IN NICHT in die betroffenen Länder, wie zum Beispiel Nordnigeria und Syrien. Dieser Bericht zeigt, dass in Ägypten, Pakistan und anderen Teilen der Welt christliche Frauen besonders leiden. Es gibt Berichte über Entführungen, erzwungene Konversionen und sexuelle Angriffe.

FALLBEISPIELE

KIRCHE IN NICHT fördert jedes Jahr mehr als 5000 Projekte in etwa 140 Ländern und hilft verfolgten Christen weltweit und dort, wo zu wenig Geld für die Seelsorge ist.

A report on Christians oppressed for their Faith 2017–19

AT-A-GLANCE FINDINGS

Period under review: July 2017 to July 2019 (inclusive)
1

Persecution of Christians in core Middle East countries such as Syria and Iraq has declined greatly following a period of genocide earlier in the decade.

2

The impact of this genocide (continuing migration, security crises, extreme poverty and slow recovery) means that it may now be too late for some Middle East Christian communities to recover. In some towns and cities, the countdown to Christianity’s disappearance is ticking ever louder.

3

The international community, while showing unprecedented concern regarding persecution, is running out of time if it wants to save Christianity in many parts of the Middle East. Measures taken to date may not be enough to secure the future of the Church’s presence there.

4

From Nigeria in West Africa to Madagascar in the east, Christians in parts of Africa are threatened by Islamists seeking to eliminate the Church – either by use of force or by dishonest means, including bribing people to convert.

5
Persecution against Christians has worsened the most in South and East Asia. This is now the regional hot spot for persecution.
6
Church attacks in Sri Lanka and the Philippines show that there is now an unholy trinity of threats facing Christians in South and East Asia: Islamic extremism, popularist nationalism and authoritarian regimes.
7

An increasing unity of purpose between religio-nationalist groups and government represents a growing – and largely unrecognised – threat to Christians and other minorities in India, Sri Lanka, Burma (Mynamar) and other core countries in South and East Asia.

8

Around the world, Christians are a favoured target for violent militant extremists who operate without boundaries and who perceive local Christians as a legitimate alternative to a direct strike on the West.

AT-A-GLANCE COUNTRIES OVERVIEW

PERSECUTION OF CHRISTIANS 2017-19
COMPARED WITH 2015-17
improve_icon
= Situation improved
no_change_icon
= Situation unchanged
decrease_icon
= Situation worsened
Play Video

A snapshot of a deepening crisis

Cardinal Joseph Coutts

Archbishop of Karachi, Pakistan

“Persecution of a religion can take on many forms. It could be like the direct brutal attacks carried out by Daesh (ISIS) in Iraq and Syria against Christians and Yazidis, or it could take on more subtle  forms such as discrimination, threats, extortion, kidnapping and forced conversion, denying  of rights or curtailing of freedom.”

Main Findings

This 2019 edition of Persecuted and Forgotten? examines key developments in 12 countries of core concern for Christians suffering human rights abuses. Covering a 25-month period from July 2017 to July 2019 (inclusive), the report draws on fact-finding trips carried out by Aid to the Church in Need staff to countries noted for persecution against Christians, for example northern Nigeria, Pakistan, Syria and other parts of the world which cannot be revealed because of security concerns. This report shows that, again and again, in Egypt, Pakistan and elsewhere, Christian women suffer the most, with reports of abductions, forced conversions and sex attacks.

Case Study

ACN supports more than 5,000 projects in around 140 countries each year, helping Christians live out their Faith wherever they are persecuted, oppressed or in pastoral need.